Das Wacken Jubiläum 2019

Als das Wacken Open Air im Jahre 1990 erstmals vor nur etwa 800 Zuschauern abgehalten wurde, hätte wahrscheinlich noch niemand zu glauben gewagt, wie sich dieses Festival einmal entwickeln würde. So ist die 2018er Auflage dieses Festivals erst wenige Stunden vorbei, da begann in der Nacht zu Montag, dem 6. August 2018, bereits der Vorverkauf für das Wacken Open Air im kommenden Jahr.

Und dies ist kein normales Wacken Festival, sondern die bereits 30. Auflage eines der größten Hard Rock und Metal Festivals auf diesem Planeten. Bereits seit 2011 betragen die jährlichen Zuschauerzahlen bei dem Festival stets 85.000 Menschen, unter denen sich etwa 75.000 zahlende Besucher befinden, die für drei Tage Metal-Musik etwa 220 Euro zahlen.

Für diesen Preis erhalten die Zuschauer bei der Jubiläumausgabe des Wacken Festivals Zutritt zu über 150 Bands, die sich an den drei Tagen auf acht Bühnen die Ehre geben. Zudem beinhalten die Tickets für das Open Air auch den Zutritt zum Campingplatz sowie den Duschen, die sich auf dem Festivalgelände befinden.

Neben Musik finden sich auf dem Festival weitere Attraktionen, zu denen in diesem Jahr unter anderem die eSports Area gehörte, in der Zocker in den verschiedensten Titeln auf dem Festival gegeneinander antraten. Und auch Wrestling-Action bekamen die Besucher des Wacken Open Air in den vergangenen Jahren bereits im Rahmenprogramm geboten.

Bereits für die kommende Auflage des Festivals bestätigt sind bislang unter anderem die Bands Sabaton, Parkway Drive, Rose Tattoo, Meshuggah sowie die Niederländer von Within Temptation, welche die Besucher des Wacken Open Air 2019 mit Sicherheit ebenso mit ihrer Musik begeistern werden wie ihre Vorgänger in den vergangenen Jahren.

Wer jetzt noch Lust darauf bekommen hat, selbst ein Teil dieses jährlichen Spektakels zu sein, welches im kommenden Jahr vom 1. bis zum 03. August 2019 stattfindet, der sollte sich beeilen, denn die Tickets für das Wacken Open Air sind in der Regel bereits nach kürzester Zeit vergriffen.