Das Hurricane Festival

Beim Hurricane Festival handelt es sich um ein bereits seit 1997 auf dem Eichenring bei Scheeßel in Niedersachsen ausgerichtetes Musikfestival, welches heute jährlich etwa 70.000 Besucher anlockt. Damit zählt das Hurricane zu den meistbesuchten Musikfestivals in Deutschland überhaupt. Es wird stets gleichzeitig parallel zu dem Southside Festival in Baden-Württemberg ausgerichtet und setzt musikalisch auf eine Mischung aus den Genres Rock, Pop, Alternative und Electro. Bei der Auswahl der Musiker und Bands wird seitens des Veranstalters darauf geachtet, dass neben bekannten Acts auch eher unbekannte Künstler nicht zu kurz kommen und ebenfalls auf dem Hurricane-Festival vertreten sind.

Zuvor fanden bereits vor 1997 schon Festivals in Scheeßel statt, so unter anderem im Jahre 1973 unter dem Namen „Es rockt in der Heide“ oder 1977 unter dem Namen „First Rider Open Air“. Bei dieser Auflage kam es allerdings zu einem Eklat, als die als Ordner engagierten Hells Angels während des Festivals ihre Arbeit einstellten und im Anschluss mit entrüsteten Festival-Besuchern für ein Chaos sorgten, indem sie unter anderem die Bühne sowie die Wohnwagen der Organisatoren in Brand setzten.

Erst 1997 kam es nach der Wahl eines neuen Bürgermeisters zu der Wiederauferstehung der Musikfestivals in Scheeßel. Und so kam es im Juni 1997 zur ersten Auflage des Hurricane-Festivals in dieser Region. Bereits im zweiten Jahr konnte das Hurricane Festival einen Besucheranstieg um über 100 Prozent auf 40.000 Besucher verzeichnen, was sich in der Folge fortsetzen sollte.

Im Jahr 2008 war das Hurricane Festival dann erstmals kurz vor Beginn mit über 70.000 Besuchern komplett ausverkauft, womit man zugleich einen neuen Besucherrekord erzielen konnte. Und auch im Juni 2018 lockte das Hurricane erneut über 65.000 Menschen nach Scheeßel.

Alle Daheimgebliebenen schauen allerdings ebenfalls nicht in die Röhre, sondern können die Highlights des Festivals seit dem Jahr 2016 auf dem TV-Sender ARTE mitverfolgen.

2019 wird das Hurricane Festival vom 21. bis 23. Juni stattfinden.